Spargellasagne

Spargellasagne

Ich nutze die Spargelzeit immer in vollen Zügen um jede Menge kreative Gerichte mit dem Gemüse zu kochen. Weil mir Spargel mit Sauce Hollandaise zu langweilig wurde, habe ich heuer eine einfache Spargellasagne ausprobiert die uns allen sehr gut geschmeckt hat. Ich habe sie vegetarisch zubereitet. Natürlich kann man sie auch mit Schinken aufpeppen aber ich finde das muss nicht unbedingt sein. Uns hat sie mit einem grünen Salat ausgezeichnet geschmeckt.

Das Rezept ist für etwa 4 Personen. 

Zutaten:

  • 1 Bund Spargel
  • Lasagneblätter
  • Weizenmehl (ca. 3 EL)
  • Etwas Milch oder Sahne
  • Ein Stück Butter (ca. 2 EL)
  • Wasser
  • Salz, Pfeffer
  • Mozzarella gerieben

Zubereitung:

Backrohr bitte auf 180 ° Grad Ober/- Unterhitze vorheizen.

  1. Spargel in grobe Stücke schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. Wenn er holzig ist, muss er vorher geschält werden. Spargelwasser bitte aufheben!
  2. Die Butter schmelzen und das Mehl in der Butter anrösten bis es leicht bräunlich ist.
  3. Mit dem Spargelwasser aufgießen und mit einem Schneebesen gut umrühren um eine Bechamelsauce herzustellen.
  4. Einen Schuss Milch oder Sahne zur Bechamelsauce geben um sie cremiger zu machen. Immer wieder umrühren, damit sie nicht anbrennt.
  5. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Nun wird 80 % des Spargels in kleine Stücke geschnitten. Der Rest wird später auf die letzte Schicht der Lasagne gelegt.
  7. Jetzt wird die Lasagne geschichtet. Zuerst wird mit der Bechamelsauce begonnen. Anschließend werden die Lasagneblätter darüber gelebt. Dann kommt wieder eine Schicht Bechamelsauce über die die geschnittenen Spargelstücke gestreut werden. So wird das Ganze fortgeführt bis die Auflaufform voll ist. Die letzte Schicht muss Bechamelsauce sein.
  8. Die Lasagne kommt nun für 30 Minuten ins vorgeheizte Backrohr.
  9. Anschließend wird die Lasagne aus dem Rohr genommen, mit Käse bestreut und mit den restlichen Spargelstangen belegt.
  10. Die Spargellasagne wird nun abermals im Rohr gebacken bis sie eine schöne braune Farbe erreicht hat. Mahlzeit!
Spargellasagne
Spargellasagne.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code